Drei im Womo
Ende Gelände!
Montag, 20. Juli 2015, 23:22
Fanzinierende Welten, unendliche Weiten: Was ein bisschen nach Raumschiff Enterprise klingt, trifft die Sache ziemlich genau auf den Kopf! Vor gut sechs Wochen war das vogelsche Expiditionschor mit Kaptain Dominsky und dem 1. technischen Offizier Jaxtheimer (oder war's umgekehrt?) gen Norden aufgebrochen um drei Dinge in Erfahrung zu bringen:
1) Wie schnell ist der Punkt erreicht, bis sich zwei halbwegs gebildete Erwachsene Menschen mit etwas Intellekt (verbal) an die Gurgel gehen, weil sie sich über Tage und Wochen 24 Stunden am Tag sehen (und auch riechen) und dank der ziemlich spartanischen Ausmaße ihres (T-)Raumschiffes , welches sie für ihr Experiment nutzen, nicht den Hauch einer Chance haben, sich aus dem Weg zu gehen? Oder anders gefragt: Ist Reisen mit Wohnmobil Harakiri?
2) Ist das Land der Nordmänner wirklich so faszinierend, wie von vielen Seiten inkl. des norwegischen Tourismusverbands behauptet?
3) Macht ein Sabbatical, eine so lange Auszeit wirklich Sinn? Bekommt man da echt mal "die Birne frei"?

Die Antwort in Kurzform darauf lautet:
1) 3 bis 4 Wochen
2) Jaa!
3) Jaaa!

Spaß bei Seite? Nein, nicht bei Seite! Denn den hatten wir verdammt noch mal - Wetter hin oder her! Eine gigantische Landschaft hat uns erwartet und sich uns offenbart. Wir haben - um es mit den Worten eines Reiseverkehrskaufmanns zu sagen - beeindruckende Bilder und bewegende Momente erlebt und sie auf unseren Erinnerungsfestplatten abgespeichert. Wir haben spontan nette, interessante und auch beeindruckende Menschen kennen gelernt.

Wie z. B. den taubstummen Franzosen, den wir für einen Tag als Nachbarn auf der Wohnmobil-Oase hatten und der mich plötzlich "fragte", wo denn die Müllentsorgung hier wäre. Der gute fuhr ohne jegliche Begleitung durch fremde Länder und kam offenbar gut damit zurecht (ok, Franzosen können sich auch nicht taubstumm kaum im Ausland verständigen, aber das ist eine andere Sache...). Plötzlich macht man sich Gedanken, was wohl in so einem Menschen vorgeht, wie er statt im wahrscheinlich geregelten Alltag, plötzlich im kaum regelbaren Urlaub mit seiner Behinderung klar kommt. Nein, nicht klarkommt, sondern offenbar sogar Freude dabei erfährt. Welches Glück erfährt man also erst selbst bei so einer Fahrt?

Oder das wildfremde Ehepaar, das uns, wie am Geiranger Fjord geschehen, zum Abendumdrunk eingladen hatte (der Hund als sozialer Barrierebrecher machts möglich!), und mit uns das teuerste was sie hatten bzw. was man in dieser Region als solches bezeichnen kann, teilte - sprich die Flasche Tiroler Obstbrand. :-)

Es sind vor allem auch diese Situationen und Momente, mit denen man spontan und unerwartet konfrontiert wird und die einem aufzeigen, was das "andere", das "besondere" am Reisen außerhalb von Neckermann, TUI und Co. ist. Im Prinzip hatten wir diese Art Urlaub und freie Zeiten zu genießen ja schon zelebriert - mit Auto und Motel, B&B und Konsorten. Nun, Dank der Existenz des knuffigsten, was man sich vorstellen kann (von zweibeinigen Weibchen natürlich abgesehen!), auch im eigenen rollenden Appertment mit Dusche, WC und Kitchenette.

Das Womo behalten und gleich wieder verkaufen? Diese Frage stellten wir uns zu Beginn unserer Reise keineswegs im Spaß! Schließlich hatten wir zuvor keinerlei wohnmobilsitische Erfahrung gesammelt - schon gar nicht miteinander! Die Antwort darauf gaben wir uns aber relativ schnell: Der große Graue darf bleiben. Wir sind gespannt, wohin er uns in den kommenden Jahren noch führen wird. Und vor allem: Was wir dabei interessantes, spannendes und sogar faszinierendes erleben werden. So viel sei verraten: Die nächste Tour startet schon bald!

Kommentieren



enrico tischendorf, 2015.07.21, 18:56
Habe Euren Blog mit Freude verfolgt, mit den vielen interessanten Berichten und Inhalten.
Hoffe Ihr seid wieder gut daheim angekommen. Naja jede Reise geht einmal zu Ende.
Aber wie heißt es doch-nach der Reise, ist vor der Reise.......
Kommentieren
 

wuhei, 2015.07.21, 23:19
auch ich schließe mich an: danke für die vielen Bilder und Eindrücke aus dem Norden!

Und, naja, es gibt doch auch Wintercamping? ......................................................... für die ganz von ihrem WoMo besessenen
Liebe Grüße aus Tirol,
Iris (mit 3 Whippets, die auch schon mehrmals auf großen Fahrten dabei waren)

Trotz Wetter tolle Fotos! Vielen Dank für Eure Berichte, es ist super, wenn man wenigstens eine bißchen "dabei" sein kann. Ich hoffe, Ihr seid wieder gut gelandet und erwarte dann die persönliche Berichterstattung 😉
Kommentieren
 

norge klaus, 2015.07.23, 23:53
Hallo Ihr drei.
Habe das Mobile Heim schon entdeckt. Ihr habt in den Wochen viel erlebt und Eindrücke gesammelt. Jetzt habt ihr einen kleinen Eindruck von Norge und den gesamten Norden. Vielleicht gehts im nächsten Jahr an die Westküste Norwegens. Dort gibts noch viel zu entdecken.
Aber jetzt erst mal wieder ran Klotzen und sich dann wieder auf den neuen Urlaub freuen.

Liebe Leut', es hat uns sehr gefreut, zu lesen eure Kommentar'!
Drum machmer damit weiter Jahr für Jahr! Tätäähhh tätähh tätähhh.
:-)
Kommentieren