Drei im Womo
Freitag, 24. Juli 2015
Nachlese - oder: "again what learnt"
Freitag, 24. Juli 2015, 23:46
Getreu der alten Womo-Seefahrerregel "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung", erzählte mir gestern mein Kumpel und Werkstattnachbar Stephan, dass 15 Grad und immer mal wieder Regen das ideale Wetter in Norwegen seien. Nämlich genau dann, wenn man unter der Rubrik "Hobby" in der Kontaktanzeige "Bouldern" stehen hat. Dahinter verbrigt sich eine - der unsportlich engagierte Zeitgenosse würde sagen - "Trendsportart" der besonderen Klasse. Man könnte Bouldern als Art Freeclimbing beschreiben, nur nicht ganz so gefährlich. Statt in hunderten von Metern über dem scheinbar sicheren Tod klettern Boulder nur wenige Meter über dem Boden. Motto: "Du brichst Dir maximal ein paar Knochen, aber nicht gleich das Genick". Das heißt, der geneigte Boulder schnappt sich ein bzw. mehrere herumliegende Felsen und hält sich an diesen fittnestechnisch gütlich.

Einige offenbar hübsche Exemplare der Gattung "Granit" gibt es auch an Norwegens Westküste, genauer gesagt bei Trondheim. Aber: Dieser sollte nicht zu trocken sein, denn das hätte haftungstechnische Nachteile für den/die Boulder/in. Ergo liebt der Fels eher gemäßigte Temperaturen, keine Sonne und wie gesagt regelmäßige Luftfeuchtigkeit. Einige von Stephans Freunden wollen in den kommenden Tagen gen Norge aufbrechen. Ich bin mir sicher, sie werden ideale Boulder-Bedigungen vorfinden - verdammt sicher!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge